iPhone App mygolf

3
18931
iPhone mygolf App - Startmenü
iPhone mygolf App – Startmenü

Wahrscheinlich kennt jeder Golfer das Golfportal mygolf.de. Hier kann man sich mit anderen Golfern treffen, findet Infos zu Golfclubs, Turnieren sowie Nachrichten aus dem Golfsport.

Besonders interessant ist natürlich, dass man sich hier sein Stammblatt ansehen kann, die letzten Turnierergebnisse und auch seine Handicapentwicklung nachvollziehen kann.

iPhone App mygolf - Clubinfo
iPhone App mygolf – Clubinfo

Die Infos zum Handicap und den gespielten Turnieren kann man sich auch mit dem App „Golf HCP“ ansehen. Dieses App gibt es auch für Android Handys und ich hatte bereits vor einiger Zeit über Golf HCP berichtet (Bericht zur Android Version).

Seit einiger Zeit gibt es jetzt auch das iPhone App „mygolf mobile“. Mit diesem App kann man sich auch bei mygolf.de anmelden und so auf sein Stammblatt und die letzten gespielten Turniere zugreifen.

iPhone App mygolf - Flight zusammen stellen
iPhone App mygolf – Flight zusammen stellen

Eigentlich ist das iPhone App „mygolf mobile“ aber ein Programm, mit dem man auf jedem Golfplatz eine Scorekarte dabei hat. Weiterhin hat man über eine Suchfunktion schnellen Zugriff auf die Infos zu den Golfplätzen in Deutschland.

Interessant ist das App aber in erster Linie als Scorekarte für den ganzen Flight. Hierzu definiert man zunächst, auf welchem Golfplatz man spielt und wie die Mitspieler heißen.

Bei der Auswahl der Mitspieler hat man diverse Möglichkeiten. Natürlich kann man einfach einen Namen eingeben oder man wählt einen Kontakt aus dem Adressbuch aus.

iPhone App mygolf - Ergebnis einer Spielbahn erfassen
iPhone App mygolf – Ergebnis einer Spielbahn erfassen

Schöner ist aber die Funktion „Spieler aus der DGV-Datenbank“. Hierbei kann sich jeder Spieler mittels seiner Login-Daten bei mygolf.de anmelden. Dadurch erhält man auch immer das aktuelle Handicap des Spielers. Ist der Flight dann definiert worden, kann es auf die Runde gehen.

Im „Spielmodus“ erhält man eine Liste aller Golfbahnen. Wählt man eine Bahn aus, kann man für jeden Spieler das gespielte Ergebnis eintragen. Es wird aber nicht nur der Score erfasst. Man kann auch angeben wie viel Putts man benötigt hat, ob man das Fairway getroffen hat und wie die Annäherung aufs Grün erfolgt ist.

Hierzu hat man die Möglichkeiten zwischen Texas Wedge („Annäherung“ mit Putter), Chip, Pitch oder Bunkerschlag zu wählen. Für jede gespielte Bahn gibt es natürlich auch die Info zu Länge und Par für jeden vorhandenen Abschlag.

iPhone App mygolf - Stammblatt und Turnierergebnisse
iPhone App mygolf – Stammblatt und Turnierergebnisse

Jederzeit kann man sich die gesamte Scorekarte ansehen. Hier sind auch die gespielten Brutto- und Nettopunkte pro Bahn zu finden. Nach der Runde kann man die Scorekarte dann auch noch versenden. Entweder per Mail zum Beispiel an alle Spieler oder man lädt die Scorekarte auf mygolf.de hoch.

Bei meinem Test gab es aber leider einen Fehler auf den mygolf-Seiten. Ich nehme aber an, dass die Scorekarte als Ergebnis im Bereich „Rundenanalyse“ landet.

Auch wenn man vielleicht nicht die Scorekartenfunktion der mygolf-App nutzen möchte, ist die Anwendung wegen der Infos zu den Golfclubs ganz interessant. Schön wäre hier noch eine Verbindung zur Straßenkarte oder weitere Infos zu Greenfees und Turnieren oder auch Hotels in der Nähe.

Das App mygolf mobile gibt es kostenlos über iTunes.

3 Kommentare

  1. Iphone Golf Apps gibt es viele,

    und viele davon sind leider nur Insellösungen. Ich wollte an dieser stelle nur das ‚mobile Leaderboard‘ erwähnen womit ich gegen andere Golfer Weltweit antreten kann und das auch zum Glück kostenlos ist.

  2. Leider finde ich die App nicht sonderlich gut gemacht. Auch nach einem Jahr hat sich am Design und Funktion nicht viel geändert. Mein Tipp, als Insellösung für Deutschland ist wikigolfia

Comments are closed.